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From the magazine SJZ-RSJ 19/2023 | p. 962-976 The following page is 962

Ein Spielraum für absichtliche Täuschungen in unternehmerischen Verhandlungen?

Täuschungen stellen ein häufig genutztes Mittel dar, um in unternehmerischen Verhandlungen einen Vorteil zu erzielen. So bluffen Verhandler z.B. über Alternativan­gebote, unternehmensinterne Vorgaben, den Reser­vation Price oder Deadlines. Sie lügen damit über Aspekte, die sich zwar nicht auf den Vertragsgegenstand beziehen, das Verhandlungsergebnis aber dennoch be­ein­flussen können. In der Verhandlungslehre werden solche Bluffs teils als notwendige Geschäftspraxis akzeptiert. Dieser Beitrag untersucht, ob auch Art. 28 Abs. 1 OR zwischen zulässigen und unzulässigen Lügen unterscheidet oder ob dies zumindest wünschenswert wäre.

Le dol est un moyen fréquemment utilisé pour obtenir un avantage lors de négociations pour l’acquisition d’entreprises. Ainsi, les négociateurs prétendent à l’existence par exemple d’offres alternatives, de directives internes à l’entreprise, de prix de réservation ou encore de délais à respecter. Ils mentent ainsi sur des aspects qui ne se…

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