Aller au contenu principal

La bibliographie / Le compte rendu

La bibliographie

Schweizerisches Gesellschaftsrecht

Ende des letzten Jahres ist der grosse Klassiker im hiesigen Gesellschaftsrecht von Arthur Meier-Hayoz (sel.) und Peter Forstmoser, «Schweizerisches Gesellschaftsrecht», in einer neuen Auflage (die 13.) erschienen. Das Werk, das erstmals 1974 aus Vorlesungsunterlagen konzipiert wurde und nun seit längerem als Goldstandard im Schweizer Gesellschaftsrecht bezeichnet werden darf, wurde von meinem…
Prof. Dr. iur. Beat Brändli
SJZ-RSJ 7/2024 | p. 355
La bibliographie

Berner Kommentar zum schweizerischen Privatrecht, Schweizerisches Zivilgesetzbuch, Die juristischen Personen, Die Vereine: Art. 60–79 ZGB, Art. 712m Abs. 2 ZGB (Stockwerkeigentümergemeinschaft)

Der Autor, Professor Dr. iur. Hans Michael Riemer, war bis 2007 ordentlicher Professor für Privatrecht an der Universität Zürich (vgl. dazu Peter Breitschmid/Wolfgang Portmann/Heinz Rey/Dieter Zobl [Hrsg.], Grundfragen der juristischen Person, Festschrift für Hans Michael Riemer zum 65. Geburtstag, Bern 2007). In der Zeit als Ordinarius hat er neben vielen anderen Publikationen drei prägende…
La bibliographie

Ju­ris­tisches Arbeiten

Das hier zu besprechende Lehrbuch trägt den Titel «Juristisches Arbeiten». Darunter verstehen wir gemeinhin die Tätigkeit in Lehre und Forschung, Rechtsetzung und Rechtsanwendung unter Beachtung der der Jurisprudenz als wissenschaftlicher Disziplin eigenen methodischen Regeln. Dabei beruht die Rechtswissenschaft insgesamt wesentlich auf dem Medium der Sprache und vollzieht sich im Rahmen ihres…
Adrian Mühlematter MLaw, Luana Jaggi BLaw
SJZ-RSJ 3/2024 | p. 145
La bibliographie

IBA Rules of Evidence

Die IBA Rules on the Taking of Evidence in International Arbitration (IBA Rules) wurden entwickelt, um eine effiziente, ökonomische und faire Beweisführung in internationalen Schiedsverfahren zu gewährleisten. Diese Regeln wurden erstmals 1983 von der International Bar Association (IBA) unter dem Titel «Supplementary Rules Governing the Presentation and Reception of Evidence in International…
Janine Häsler Mlaw, LL.M.
SJZ-RSJ 23-24/2023 | p. 1195
La bibliographie

Le Code de procédure civile

Das Werk von David Hofmann und Christian Lüscher ist die erste umfassende Publikation zur revidierten Zivilprozessordnung (ZPO) vom 17. März 2023. Es geht vollständig und subtil auf die rund 90 Änderungen ein, ohne das Bestehende zu vernachlässigen. Dabei ist es besonders wertvoll, dass die Motive und der Werdegang der Änderungen subtil erörtert werden. Dies kann so gekonnt erfolgen, weil einer der…
Prof. em. Dr. iur. Karl Spühler
SJZ-RSJ 22/2023 | p. 1139
La bibliographie

Das Schweizerische Bundesgericht im internationalen Kontext

Der Titel des hier angezeigten Werks weckt falsche Erwartungen. Es ist nicht so, dass die frühere Bundesrichterin und Vizepräsidentin des Bundesgerichts Susanne Leuzinger eine 1000-seitige Monographie über das Schweizerische Bundesgericht geschrieben hätte. Das Buch vereinigt auch nicht die Beiträge einer Tagung, die den internationalen Kontext ins Zentrum gerückt hätte. Vielmehr vereinigt das…