Aller au contenu principal

From the magazine SJZ-RSJ 3/2016 | p. 87-87 The following page is 87

Die liechtensteinische Staatsordnung. Verfassungsrechtliche Grundlagen und oberste Organe

: Die liechtensteinische Staatsordnung. Verfassungsrechtliche Grundlagen und oberste Organe. Liechtenstein Politische Schriften Band 57. 776 S. (Schaan, 2015. Verlag der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft). CHF 85.00.

Das Fürstentum Liechtenstein ist wohl der mit der Schweiz am engsten verbundene Nachbarstaat. So wahrt die Schweiz seit 1919 die Interessen Liechtensteins und seiner Staatsangehörigen in den Ländern, für die keine liechtensteinische Auslandsvertretung zuständig ist. Daher könnte für Schweizerinnen und Schweizer von besonderem Interesse sein, wie das Fürstentum in staatsrechtlicher Hinsicht ausgestaltet ist und ob die schweizerische Nachbarschaft das öffentliche Recht von Liechtenstein beeinflusst hat, und gegebenenfalls in welcher Hinsicht.

Wille beschreibt eingehend in drei Teilen die Verfassungsgeschichte des Landes. Die Darstellung der drei Verfassungen, der von 1818, der von 1862 und der mit zahlreichen Modifikationen noch heute geltenden…

[…]