Aller au contenu principal

From the magazine SJZ-RSJ 16-17/2015 | p. 438-439 The following page is 438

Die Zuständigkeit im Strafverfahren

: Die Zuständigkeit im Strafverfahren. Die Bestimmung des Gerichtsstands und das Gerichtsstandsverfahren. Zürcher Studien zum Strafrecht, Band 80. 788 S. (Zürich 2014. Schulthess). Broschiert CHF 118.00.

Die zu besprechende Dissertation imponiert zunächst durch den Umfang von fast 800 Seiten. Sie enthält eine umfassende wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den seit 1.1.2011 geltenden Normen zur örtlichen Zuständigkeit der Strafbehörden (Art. 31–38 StPO) sowie zum Verfahren bei Gerichtsstandskonflikten (Art. 39–42 StPO). Der Verfasser, seit Jahren als Staatsanwalt tätig, bleibt aber nicht im Elfenbeinturm gefangen; er schöpft aus persönlicher Praxiserfahrung und sieht sein Œuvre – zu Recht, um das vorwegzunehmen – explizit als Hilfe für die Alltagsarbeit in der Strafverfolgungspraxis. Dementsprechend ist denn das Werk auch durch das detaillierte Inhaltsverzeichnis und ein zusätzliches Stichwortverzeichnis sehr gut erschlossen. In seiner Dissertation…

[…]