Aller au contenu principal

From the magazine SJZ-RSJ 1/2022 | p. 5-5 The following page is 5

WEKO: Untersuchung gegen Swisscom Directories

Bei der Firma Directories der Swisscom handelt es sich um die Herausgeberin des gedruckten Telefonbuchs sowie die Betreiberin der beiden Online-Dienste local.ch und search.ch. Für beide Medien hatten Unternehmen bis anhin die Möglichkeit, weitere Informationen selbst anzufügen. Im Jahr 2019 wurden die Preise und die Bedingungen von Directories angepasst, sodass mit dem daraus resultierenden Einheitsprodukt SWISS LIST nur noch gebündelte Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Gemäss WEKO könnte daraus eine Behinderung von Wettbewerbern resultieren und zur Benachteiligung der Marktgegenseite führen.

Bei den Untersuchungen durch die WEKO wird zu prüfen sein, ob die Swisscom Directories eine marktbeherrschende Stellung innehat und demnach im Sinne des Kartellgesetzes das Wettbewerbsverhalten als missbräuchlich zu qualifizieren ist.