Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 7/2022 | S. 371-371 The following page is 371

Das Bauhandwerkerpfandrecht. System und Anwendung

: Das Bauhandwerkerpfandrecht. System und Anwendung. 4. A. 1000 S. (Zürich 2021. Schulthess). Geb. CHF 278.00. Erhältlich unter: www.schulthess.com

Vor über 40 Jahren hat Prof. Dr. Rainer Schumacher die Erstausgabe seines Werks «Das Bauhandwerkerpfandrecht» veröffentlicht. Seither ist diese «Bibel» des Bauhandwerkerpfandrechts aus der täglichen Praxis des privaten Baurechts nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2008 erfolgte die Publikation der dritten Auflage. Diese wurde 2011 – bedingt durch das Inkrafttreten der Schweizerischen Zivilprozessordnung (ZPO) und die Teilrevision des Immobiliarsachenrechts – durch einen Ergänzungsband vervollständigt.

Verdankenswerterweise hat Rechtsanwalt Dr. Pascal Rey die wertvolle Aufgabe übernommen, den Haupt- und Ergänzungsband zusammenzuführen. Weiter hat er wichtige Teilbereiche, wie etwa die Bauhandwerker-Bürgschaft und das gerichtliche Pfandeintragungsverfahren, vertieft verarbeitet. Zudem hat er die Rechtsprechung,…

[…]