Direkt zum Inhalt

Redaktion


Dr. iur. Omar Abo Youssef

Dr. iur. Omar Abo Youssef ist Rechtsanwalt und Partner bei Hohler Tröhler Rechtsanwälte in Zürich und Lehrbeauftragter für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Zürich. Er verfügt über breite Erfahrungen im Straf- und Strafprozessrecht, mit Fokus auf Wirtschaftsstrafrecht, Verwaltungsstrafrecht und internationale Rechtshilfe in Strafsachen. Er publiziert zudem regelmässig in seinen Tätigkeitsgebieten.

Dr. iur. Pascal Hachem

Dr. Pascal Hachem, Rechtsanwalt, ist Partner der Schweizer Wirtschaftskanzlei Bär & Karrer AG mit Schwerpunkten in den Bereichen Konfliktlösung, Interne Untersuchungen, Handels- und Vertragsrecht. Nach seinem ersten Abschluss an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutschland, im Jahr 2006 erwarb er an der Universität Basel im Jahr 2009 sein Doktorat mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zu Konventionalstrafen. Nach weiterer Forschungs- und Lehrtätigkeit erlangte er 2014 das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Pascal Hachem ist Autor und Co-Autor zahlreicher Publikationen, vornehmlich zum allgemeinen Vertragsrecht sowie dem Kaufrecht, insbesondere internationalem Kaufrecht.

Prof. Dr. iur. Pascal Pichonnaz

Prof. Dr. iur. Pascal Pichonnaz ist ordentlicher Professor für Obligationenrecht und Römisches Recht. Seit Oktober 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Privatrecht und Römisches Recht an der Universität Freiburg. Von 2014 bis 2017 war er Dekan der Juristischen Fakultät. Er besitzt das  Anwaltspatent (Freiburg, 1994) und einen LL.M. (University of California, Berkeley, 1997).

Er ist Autor zahlreicher Bücher, Kommentare und wissenschaftlicher Artikel und ist als Gastprofessor an verschiedenen europäischen und internationalen Universitäten tätig (namentlich Georgetown Law, Paris II, Rom II, Lüttich ‘Chaire David-Constant’, London ‘CTLS’, Istanbul, Trient, Montpellier). Seine Arbeit als internationaler Schiedsrichter (International Chamber of Commerce – ICC, Swiss Chambers' Arbitration Institution und seit 2018 am Court of Arbitration for Sport – CAS) auf dem Gebiet der internationalen Verträge und des Bauwesens rundet seine internationale Tätigkeit ab. Seit 2017 ist er Councilmitglied des European Law Institute (ELI), er war zudem Präsident (2008-2009) der European Law Faculties Association (ELFA), einer Vereinigung von über 300 europäischen Rechtsfakultäten, und vier Jahre lang Mitglied des Ausschusses. Er ist Mitglied in mehreren Redaktionsausschüssen nationaler und internationaler Fachzeitschriften und in zahlreichen Fachverbänden tätig. Als Preisträger verschiedener Auszeichnungen ist er heute Teil der internationalen Jury des Premio romanistico internazionale «Gérard Boulvert».

Dr. iur. Meinrad Vetter

Dr. iur. Meinrad Vetter ist Oberrichter und Vizepräsident des Handelsgerichts des Kantons Aargau und Präsident der Schuldbetreibungs- und Konkurskommission (SchKK). Er erlangte das Anwaltspatent 2005 im Kanton Aargau und promovierte 2007 zum Dr. iur. an der Universität St. Gallen (HSG). Im Jahr 2008 erwarb er zudem einen LL.M. an der Bond University, Gold Coast, Australien. Seit 2010 ist er Inhaber eines Arbitration Practitioner Diploma der Swiss Arbitration Academy.

Herr Vetter ist seit 2008 Lehrbeauftragter für Privatrecht an der Universität St. Gallen (HSG), davor war er mehrere Jahre als Anwalt tätig.

Vor seiner juristischen Ausbildung absolvierte er eine kaufmännische Lehre bei der Aargauischen Kantonalbank in Zofingen und arbeitete danach mehrere Jahre als Kreditsachbearbeiter und Firmenkundenberater.

Korrespondentin Bundesgericht

Dr. iur. Katharina Fontana, Bern


Korrespondentin Bundeshaus

Dr. iur. Sherin Kneifl, Zürich