Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 4/2023 | S. 234-235 The following page is 234

Schweizer Aktienrecht

: Schweizer Aktienrecht. 5. A. 2743 S. (Zürich/Genf 2022. Schulthess). Geb. CHF 438.00. Erhältlich unter: www.schulthess.com

Den meisten Schweizer Juristen und anderen Personen, die sich in den letzten 30 Jahren irgendwann mit aktienrechtlichen Fragestellungen befasst haben, dürfte der «Böckli» ein Begriff sein. Er gehört zu den grossen «Klassikern» des Schweizer Aktienrechts. Der emeritierte Basler Professor und Advokat Peter Böckli hat nun gut 30 Jahre nach der Erstauflage in Neubearbeitung die fünfte Auflage seines grossen Werks veröffentlicht. Wie die erste Auflage erfolgt auch die fünfte Auflage unmittelbar nach einer sog. «grossen Aktienrechtsrevision» und berücksichtigt damit die neusten Gesetzesentwicklungen.

Wie bereits die Vorauflagen besticht auch die fünfte Auflage des Werks durch eine klare und übersichtliche Struktur, unterteilt in 17 Paragraphen:

  • Die §§ 1 und 2 befassen sich mit den Grundlagen und der Gründung der Aktiengesellschaft sowie der…
[…]