Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 3/2022 | S. 151-151 The following page is 151

Das Schweizerische Bankgeschäft

: Das Schweizerische Bankgeschäft. 8. A. 998 S. (Zürich 2021. Schulthess). Geb. CHF 318.00. Erhältlich unter: www.schulthess.com

«Der» «Emch/Renz» ist in die Jahre gekommen. Seit der letzten Auflage (2011) haben sich die für das Bankgeschäft geltenden Regelwerke und die technischen Rahmenbedingungen massiv verändert. Dennoch wurde die Grundstruktur der Vorauflagen im Wesentlichen beibehalten. Nach einer gründlichen Einleitung und einer Übersicht über die regulatorischen Rahmenbedingungen stehen auch in der 8. Auflage die Geschäftsbeziehungen der Bank zum Kunden im Mittelpunkt: Einlage-, Depot- und Kreditgeschäft, gefolgt vom Emissions-, dem Handelsgeschäft sowie dem Zahlungsverkehr.

Die zahlreichen Neuerungen nachzuzeichnen ist nun einem erneuerten Team von Herausgebern und Autoren in einer Weise gelungen, die Respekt verdient. Auf den rund 900 Seiten konnte die Übersichtlichkeit und klare Struktur der Vorauflagen beibehalten…

[…]