Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 21/2021 | S. 1001-1001 The following page is 1001

Public-Cloud-Anbieter für die nächsten fünf Jahre: Nach Zuschlägen folgt die Beschwerde

Der Abschluss des Beschaffungsprozesses hinsichtlich Public-Cloud-Diensten verzögert sich infolge einer Beschwerde gegen die erteilten Zuschläge, die nun beim Bundesverwaltungsgericht hängig ist. Die entsprechende offene Ausschreibung war am 7. Dezember 2020 erfolgt, und am 24. Juni 2021 hatte die Bundesverwaltung fünf Zuschläge erteilt.

Cloud-Dienste sollen Verwaltungsleistungen wirtschaftlicher machen und Raum für Innovation geben. Zur Beschaffung dieser Dienste wurde im Rahmen einer öffentlichen WTO-Ausschreibung nach Public-Cloud-Anbietern gesucht, die hochwer­tige, kostengünstige und skalierbare Infrastrustruktur- und Plattformdienste anbieten können und über weitere neue Technologien und Dienste verfügen. Das mögliche Beschaffungsvolumen liegt bei CHF 110 Mio.