Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 3/2017 | S. 71-72 The following page is 71

Präjudizienbuch OR

// (Hrsg.): Präjudizienbuch OR. 9. A., 1906 S. (Zürich 2016. Schulthess). Geb. CHF 98.00.

Was einst als kleines, handliches Büchlein begann, schon damals im Gauch’schen Gelb, präsentiert sich in seiner 9. Auflage als im wahren Sinn des Wortes schwergewichtiges Werk. Gemäss Untertitel enthält es die Rechtsprechung des Bundesgerichtes im Bereiche des gesamten «Obligationenrechts» für die Jahre 1875–2015. Zwar ist nicht alles richtig, was das Bundesgericht schreibt, aber alles wichtig. Wie Klammeraffen hängen die Schweizer Juristinnen und Juristen an den Zeilen des höchsten inländischen Gerichtes. Jeden Tag legt das Bundesgericht neue Entscheide ins Netz. Da den Überblick zu wahren, fällt schwer. In der Regel behilft sich der Praktiker mit Suchsystemen und kommt so zu einer (Über-)Fülle an Hinweisen. Das Präjudizienbuch kann Suchsysteme nicht ersetzen, dient aber als eine sehr willkommene Ergänzung, insbesondere für den schnellen Ein- und Überblick…

[…]