Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 10/2016 | S. 263-264 The following page is 263

Zahlungsunfähigkeit im Vertragsverhältnis

: Zahlungsunfähigkeit im Vertragsverhältnis. 538 S. (Zürich 2015. Schulthess). Geb. CHF 198.00.

Die Habilitationsschrift von Miguel Sogo – eine umfassende Untersuchung der Zahlungsunfähigkeit im vertraglichen Kontext – besteht aus drei Teilen: Grundlagen der Nichterfüllung wegen Zahlungsunfähigkeit, Rechte des Gläubigers bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners sowie Schutz des Schuldners vor der eigenen Zahlungsfähigkeit. Leider ist im Folgenden nur Raum für das Allerwesentlichste:

Das in der Rechtslandschaft etablierte Diktum «Geld muss man haben» besagt, dass der Mangel an finanziellen Mitteln materiellrechtlich unbeachtlich ist. Miguel Sogo ist der einzige (schweizerische) Wissenschaftler, der den einprägsamen und häufig unreflektiert verwendeten Merksatz systematisch hinterfragt und aufzeigt, wo er eben doch nicht zutrifft. Wenn das Recht Vermögen und Obligationen trennt, sodass Ersteres – besondere Bestimmungen vorbehalten – auf Letzteres keinen Einfluss hat,…

[…]