Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 12/2015 | S. 323-324 The following page is 323

Die FIFA Reform

(Hrsg.): Die FIFA Reform. 187 S. (Zürich/St. Gallen 2014. DIKE). Kartoniert. CHF 28.00.

Nachdem die FIFA jahrelang mit Skandalen in den Schlagzeilen stand, beschloss sie, ihre Governance zu reformieren. Das besprochene Buch ist der Bericht der hierzu eingeladenen Experten.

Diese waren Mitglieder des Independent Governance Committee (IGC), das 2011 von der FIFA unter der Leitung des Herausgebers eingesetzt wurde. Ziel dieses Komitees war es, der FIFA dabei zu helfen, ihre Strukturen nach den Prinzipien der Good Governance zu modernisieren.

Die Autoren schildern aus persönlicher Perspektive ihre Eindrücke dieses Reformprozesses. Es wird aus der Perspektive der Fussballer berichtet, vonseiten der Fussball-Insider und aus dem Blickwinkel von Governance-Experten. Im Anhang des Buches finden sich die vom IGC erstellten Berichte und ein Konzeptpapier der Universität Basel zur FIFA Governance aus dem Jahre 2011.

Mark Pieth erklärt in seinen Kapiteln die Arbeit des IGC und fordert über…

[…]