Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 15/2023 | S. 801-801 The following page is 801

Beim Eigenmietwert-Systemwechsel bewegt sich etwas*

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerates (WAK-SR) hatte 2017 eine parlamentarische Initiative eingereicht, welche einen generellen Systemwechsel bei der Wohneigentumsbesteuerung anstrebte und den Eigenmietwert abschaffen will; allerdings nur für den Hauptwohnsitz. Nachdem der Nationalrat die Vorlage nach zwei Lesungen an die Schwesterkommission zurückgewiesen hatte, hat er sich nun abermals damit befasst. Mit den neuen Anträgen nähert sich die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates (WAK-NR) der Position des Ständerates an, hält aber am konsequenten Systemwechsel inkl. Zweitwohnungen fest.

La Commission de l’économie et des redevances du Conseil des États (CER-CE) avait déposé en 2017 une initiative parlementaire qui visait à un changement général du système d’imposition de la propriété du logement et tendait à supprimer la valeur locative. La proposition ne concernait toutefois que les résidences principales. Après deux lectures, le Conseil…

[…]