Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 12/2021 | S. 569-569 The following page is 569

Bundesanwaltschaft erlebt bewegtes Jahr 2020

Die Bundesanwaltschaft (BA) hat im vergangenen Jahr rund tausend Straf- und Rechtshilfeverfah­ren ab­geschlossen. Gemäss dem Tä­tigkeitsbericht 2020 erliess die Be­hörde rund 700 Strafbefehle, Einstel­lungen und Nichtanhandnahmen im Rahmen von Strafverfahren. Zudem schloss sie rund 270 Rechtshilfe­verfahren ab.

Mit 29 Anklageeinreichungen im ordentlichen Verfahren beim Bundesstrafgericht in Bellinzona reichte die Bundesanwaltschaft so viele Anklagen ein wie noch nie. Zu den öffentlichkeitswirksamsten Fällen gehörte im vergangenen Jahr die Eröffnung eines Strafverfahrens gegen eine Bank im Untersuchungskomplex Petrobras-Odebrecht. Im Bereich der Terrorismusbekämpfung erwirkte die Bundesanwaltschaft nach eigenen Angaben «weitere wichtige Urteile». Sie strich dabei die Bedeutung einer «engen Koordination und Zusammenarbeit aller Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden» heraus.