Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 16-17/2021 | S. 793-793 The following page is 793

Lohnverstösse auf Vorjahresstand – Ab­nahme von Kontrollen bei Schwarzarbeit

Die Covid-19-Pandemie erschwert auch die Überprüfung der Einhaltung von Lohn- und Arbeitsbedingungen. Die Vollzugsstellen konnten 2020 weniger Kontrollen durchführen. Die Lohnverstösse blieben gegenüber dem Vorjahr auf gleichem Niveau. Im vergangenen Jahr wurden auf nationaler Ebene bei 21% der kontrollierten Betriebe im Entsendebereich Verstösse gegen Gesamtarbeitsverträge (GAV) gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Bericht zu den flankierenden Massnahmen (FlaM) bekannt gab.

Auch im Rahmen der Schwarzarbeitsbekämpfung wurden im Jahr 2020 weniger Kontrollen durchgeführt: 10 345 Betriebs- und 29 405 Personenkontrollen entsprechen im Vergleich mit dem Vorjahr einer Abnahme um 15% bei den Betriebs- und um 16% bei den Personenkontrollen.