Der Mietvertrag im Shopping Center – ausgewählte Aspekte
Vor dem Hintergrund des Erstarkens alternativer Vertriebskanäle verschärft sich der Überlebenskampf von Mietern in Shopping Center markant. Die Autorin stellt die Eigenheiten des Mietvertrags in Shopping Center dar und zeigt die unterschiedlichen Interessenlagen der Vertragsparteien auf. Mit Fallbeispielen aus der Praxis illustriert sie die Besonderheiten namentlich der Gebrauchs- und Betriebspflicht, zeigt Folgen einer Vertragsverletzung auf und gibt Empfehlungen für detaillierte Regelungen in individuellen Mietverträgen. Sodann widmet sie sich der Problematik eines Konkurrenzverbots im Mietvertrag und stellt die Frage nach der Zulässigkeit solcher Klauseln auch unter kartellrechtlichen Gesichtspunkten. Das heutige wirtschaftliche Umfeld verlange ein Umdenken auf Vermieter- und Mieterseite in Shopping Center und die gemeinsame Suche nach kreativen Lösungen, um der starken Konkurrenz durch den Onlinehandel begegnen zu können. Zi.
Compte tenu du renforcement des canaux de…