Schweizweites Behörden-Login hat den Pilotbetrieb aufgenommen
Durch den Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) als Teil der Agenda Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) wird der elektronische Verkehr mit den Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden vereinfacht. Eine erste Testphase betrifft zwei Kantone: Appenzell Ausserrhoden und Zürich. Das AGOV-Login soll beispielsweise als unkomplizierter Zugang zur elektronischen Steuererklärung genutzt werden. Auch die geplante staatliche elektronische Identität (E-ID) wird mit dem AGOV-Login verknüpft.
Mit dem Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBAG), das am 1. Januar 2024 in Kraft getreten ist, verfügt der Bund über die rechtliche Grundlage, digitale Dienste wie AGOV für Kantone und Gemeinden anzubieten. Leistungserbringer ist das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT).