Aller au contenu principal

Dr. Thomas Weibel LL.M.

Toutes les contributions

La bibliographie

Die Germanisten und die Historische Rechtsschule

Der Band vereinigt 17 Aufsätze zur Geschichte der deutschen Rechtswissenschaft des 18. bis 20. Jahrhunderts und zu damit verbundenen verfassungsgeschichtlichen Themen. In einer Einleitung, die zum längsten Aufsatz geworden ist, arbeitet der Autor, der von 1972 bis 2002 an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main deutsche Rechtsgeschichte lehrte, den inneren Zusammenhang der…
La bibliographie

Ernst Brenners Einfluss auf die Rechtseinheit

Hauptthema des mit grosser Sorgfalt geschriebenen Buches ist die Tätigkeit von Ernst Brenner als Vorsteher des eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements im Gesetzgebungsverfahren, das 1907 zum Erlass des ZGB führte. In einem ausführlichen Vorspann (S. 7–107) schildert der Autor auch noch detailliert die bis gegen 1930 erfolgte Vereinheitlichung des Zivil- und Strafrechts, wobei er den Stoff…
La bibliographie

Die Entstehung des Wasserrechts im bürgerlichen Rechtsstaat

Bis in das 19. Jahrhundert hinein wurde von fliessenden Gewässern Wasser abgezweigt, um Wiesen zu wässern oder um Gewerbebetriebe wie Mühlen und Sägen zu betreiben. Zu Beginn der Industrialisierung wurden auch Spinnereien etc. mit Wasserkraft betrieben. Erneut grosse Bedeutung gewann die Wasserkraft, als es Ende des 19. Jahrhunderts gelang, elektrische Energie über grössere Strecken zu…