Aller au contenu principal

From the magazine SJZ-RSJ 8/2019 | p. 265-265 The following page is 265

Der Common Law Trust

: Der Common Law Trust. Grundlagen, rechtsvergleichende Entwicklung und Rezeptionsmöglichkeiten aus Sicht der Schweiz. Arbeiten aus dem Iuristischen Seminar der Universität Freiburg, Band 366. 572 S. (Zürich 2017. Schulthess) Brosch. CHF 99.00.

Der Autor unternimmt in seiner Freiburger Dissertation den Versuch, die so ehrwürdige wie aktuelle Rechtsfigur des Trusts umfassend darzustellen. Seiner voluminösen, doch klar gegliederten Arbeit gelingt es, eine überbordende Literatur in Schach zu halten. Es handelt sich um eine konzis und flüssig geschriebene, um ein Sachregister bereicherte Einführung in das Trustrecht aus Schweizer Sicht, wie sie sich besser kaum denken lässt.

Im ersten Teil wird der Common Law Trust einlässlich beschrieben, seine Errichtung, Administration und Beendigung, seine Formen und Verwendungszwecke sowie die Rechte der Begünstigten. Der zweite Teil zeichnet nicht minder sorgfältig die Verbreitung und Entwicklung des Trusts nach, in den USA, in…

[…]