Aller au contenu principal

From the magazine SJZ-RSJ 21/2018 | p. 504-504 The following page is 504

Deutsch-Schweizer Justizseminar

Vom 11. bis zum 15. Juni 2018 führte die Stiftung für die Weiterbildung schweizerischer Richterinnen und Richter zusammen mit der Deutschen Richterakademie in Morschach zum zweiten Mal ein Deutsch-Schweizer Justiz­seminar durch. Das erste gemeinsame Justizseminar hatte im Juni 2016 auf Einladung der Deutschen Richterakademie in Wustrau (Brandenburg) stattgefunden und war bei den Teilnehmenden auf grossen Anklang gestossen. Es entsprach daher einem verbreiteten Wunsch, den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Richterinnen und Richtern sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälten aus den beiden Staaten fortzusetzen. Bei der Vorstellungsrunde in Morschach kam es denn auch zu einem freudigen Wiedersehen zwischen mehreren Kolleginnen und Kollegen, die bereits am Seminar in Wustrau teilgenommen hatten.

Unter der Tagungsleitung von Myriam Grütter, Oberrichterin in Bern und Vorsitzende der Geschäftsleitung für die Weiterbildung schweizerischer Richterinnen und Richter, befassten sich…

[…]