Direkt zum Inhalt
Tagung

Notrecht in der Corona-Krise

09.09.2020 (09:15 Uhr) - 09.09.2020 (16:30 Uhr)
Universität Zürich, Rämistrasse 71, Zürich

Die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für die Gesellschaft, sondern auch für das Recht. Viele Fragen, die vormals weitgehend theoretisch erschienen, erfahren nun eine praktische Anwendung. Parlamente, Regierungen und Verwaltungsbehörden sind gleichermassen gefordert.

Die 19. Wissenschaftliche Tagung des ZfR ist auf eine erste Beurteilung der Rechtslage gerichtet. Sie soll erste Antworten auf die Frage geben, welche verfassungs- und verwaltungsrechtlichen Mechanismen sich bewährt haben und welche nicht. Aus legistischer Sicht ist ausserdem ein Rechtsbestand zu untersuchen, der aussergewöhnlich ist, weil er unter enormem Zeitdruck zustande gekommen ist.

Prospektiv wird sich die Tagung schliesslich mit der Frage beschäftigen, wie allenfalls Notrecht beseitigt oder in den ordentlichen Rechtsbestand überführt werden kann.