Direkt zum Inhalt

Dr. iur. Kurt Langhard

Alle Beiträge

Literatur

Strafrechtliche Risiken von Vergütungszahlungen (Retrozessionen etc.) im Vermögensverwaltungsgeschäft

Beim anzuzeigenden Werk handelt es sich um eine als Nr. 75 in den Zürcher Studien zum Strafrecht erschienene Dissertation. Nachdem seit den einschlägigen Bundesgerichtsentscheiden BGE 132 III 460 und BGE 137 III 393 alle Facetten des zivilrechtlichen Herausgabeanspruches von Kunden externer Vermögensverwalter und Banken in einer Vielzahl von Publikationen abgehandelt wurden, ist es erfreulich,…

Verweigerung der Freigabe arrestierter Werte durch das Betreibungsamt trotz Rechtskraft des Einspracheentscheides

Unter Einbezug eines neueren Bundesgerichtsurteils klären die Autoren die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Zwangsvollstreckungsorgane die Vollstreckung von Entscheiden bis zum Ablauf der Beschwerdefrist hinausschieben dürfen. Das Bundesgericht verlangt, dass die folgenden drei Voraussetzungen kumulativ erfüllt sind: Die Behörde muss zur Entscheidung kompetent sein, es muss…