Direkt zum Inhalt

From the magazine SJZ-RSJ 4/2019 | S. 128-129 The following page is 128

Code des obligations II

(éds): Code des obligations II. Code des obligations art. 530-1186 avec une introduction à la loi sur la fusion. 2e édition. Commentaire romand. 3732 Seiten. (Basel 2017. Helbing Lichtenhahn). Geb. CHF 578.00.

Es mag ungewöhnlich sein, die zweite Auflage eines Kommentars in einer Besprechung vorzustellen. Doch für die Neuauflage des Commentaire romand zum Gesellschaftsrecht und seinen Nebengebieten gibt es dafür drei gute Gründe:

  • Erstens handelt es sich beim Gesellschaftsrecht um ein Rechtsgebiet, das – nach Jahrzehnten der Stagnation – seit einigen Jahren von einem permanenten Wandel geprägt ist:

    Im OR ist etwa das Rechnungslegungsrecht aus den Bestimmungen zu den einzelnen Gesellschaftsformen entnommen, in die ausgebauten Art. 957 ff. überführt und rechtsformübergreifend völlig neu geregelt worden (in Kraft seit 1.1.2013). Und durch das BG zur Umsetzung der GAFI-Empfehlungen ist erheblich in das Aktienrecht eingegriffen worden …

[…]